Das Erlöschen der Sterne I: Überlegungen zu den Aufwertungskarten für den ISD 2

Der Imperiale Sternenzerstörer
Der Imperiale Sternenzerstörer

Wie ich zu Star Wars: Armada kam? Es brauchte dafür drei Schritte:

  • Ich sah einen Freund, wie er den Imperialen Sternenzerstörer auspackte.

  • Ich lief damit durchs Haus und benahm mich infantil.

  • Zwei Monate später hatte ich schon mehrere hundert Euro ins Spiel versenkt.

 Wie der Imperiale Sternenzerstörer, mein Einstieg ins Spiel war, so sollen ihm jetzt die ersten Artikel des Admiral Darth Veggie-Blogs gebühren.

 

Denn kein anderes Großkampfschiff ist derart charakteristisch für das Star Wars-Universum. Weder die Corellianische Korvette noch die Nebulon-Fregatte haben solch einen Wiedererkennungswert.

 

So ist der Imperiale Sternenzerstörer (kurz ISD; vom Englischen Imperial Star Destroyer) auch in Star Wars: Armada bis zum heutigen Tag in vielerlei Beziehung das beeindruckendste Schiff – zum einen ganz physisch: Es ist der größte Pott. Aber auch, was die Spielwerte angeht: Kein anderes Schiff hat solch eine robuste Hülle (11!), so viel Feuerkraft auf einer einzigen Sektion (8 Würfel!) oder ist derart teuer (120 Flottenpunkte).

 

Dieser Artikel soll jedoch nicht um den ISD im allgemeinen gehen, sondern speziell um seine teuerste Variante: die Imperium-II Klasse (kurz ISD 2) – denn sie ist mein Sorgenkind.

 

Sie ist dies aus zweierlei Gründen. Zuerst stelle ich immer wieder fest, dass ich sie im Kern jedes Mal gleich ausrüste. Bei einem Spiel, das davon lebt, dass man immer wieder an seiner Flottenzusammenstellung tüftelt, sie optimiert und neue Ideen umsetzen kann, ist das natürlich unbefriedigend – und umso mehr, wenn es ausgerechnet der Imperiale Sternenzerstörer ist, der diesen Nachteil aufweist. Das zweite Problem des ISD 2 ist, dass er leicht auszumanövrieren ist – und dann nur noch mit der Feuerkraft eines Ewoks mit Steinschleuder aufwarten kann.

 

Im heutigen Artikel wenden wir uns dem ersten Problem, der Ausstattung zu. Das Problem des Ausmanövrierens heben wir uns für ein andermal auf.

 

Der ISD 2 lässt sich mit sechs Aufwertungskarten versehen (plus Commander), nämlich:

  • Offizier

  • Waffenteam

  • Offensive Nachrüstung

  • Defensive Nachrüstung

  • Ionenkanonen

  • Turbolaser

  • Titel

Ich ertappe mich immer wieder dabei, vier davon exakt gleich zu belegen: Waffenteam, Defensive Nachrüstung, Ionenkanonen und Turbolaser.

 

Bevor ich die einzelnen Aufrüstungskategorien der Reihe nach durchgehe, noch eine kurze Überlegung zur Rolle des ISD 2 im Allgemeinen. Verschiedene Rollen sind für ein Schiff bei Armada denkbar. Die folgende Liste erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch sind die einzelnen Kategorien exklusiv:

  • Träger (zum Aktivieren von Staffeln)

  • Köder (soll nur feindliches Feuer auf sich ziehen)

  • Staffelabwehr

  • Unterstützungsschiff (repariert oder hilft anderweitig den restlichen Schiffen der Flotte)

  • Missionsschiff (beispielsweise für die Mission Spionageflug)

  • Schlachtschiff (es soll Schaden machen – und davon viel!)

Wenn ich einen ISD 2 in eine Liste integriere, dann nimmt er immer die letzte Rolle ein. Er kann auch manchmal noch zusätzlich die Rolle des Köders und noch seltener die des Missionsschiffs einnehmen, aber er ist immer und zuerst Schlachtschiff.

 

Man könnte zwar versucht sein, ihn primär als Träger einzusetzen – und er würde diese Rolle auch gut erfüllen –, allein er hat das Problem, dass andere imperiale Schiffe diese Rolle noch besser erfüllen können, namentlich der ISD 1, der für geringere Kosten noch eine für Staffelaktivierungen so wertvolle Offensive Nachrüstung mehr hat, und den Sternenzerstörer der Sieges Klasse 1, der schlicht und ergreifen viel, viel günstiger ist.

 

Der ISD 2 ist nun mal zuerst und zuvorderst ein Schlachtschiff, dass den Gegner treffen soll – und zwar so, dass es schmerzt. Sehr schmerzt.

 

Das letzte, was Rebellenabschaum in seinem Leben sehen sollte: den Bug des Imperialen Sternenzerstörers
Das letzte, was Rebellenabschaum in seinem Leben sehen sollte: den Bug des Imperialen Sternenzerstörers

Wie sieht für dieses Schlachtschiff nun die Standardausstattung aus, auf die ich immer und immer wieder zurückverfalle?

Damit saugt der ISD 2 144 Flottenpunkte von den 400 Punkten des Standardspiels auf. Warum diese vier Aufwertung immer wieder ihren Weg auf den ISD2 finden, ist schnell erklärt. Die Bugsektion des ISD 2 ist der Ort, wo seine Feuerkraft sitzt. Die Flanken und das Heck sind nicht einmal mehr so stark wie die stärkste Sektion der Corellianischen Korvette mit Feuer Konzentrieren-Feuer Befehl. Also wollen wir auch gleich mehrfach vom Bug aus feuern. Und dafür ist eben das Bordschützenteam da. Wenn dann bei den acht Würfeln des Bugs etwas schief geht, können wir das durch die Leitschüsse wieder ausgleichen – und die XI7 Turbolaser, nun, die haben schlicht und ergreifend den Vorteil, dass sie für den ISD 2 deutlich besser als alle anderen Turbolaser sind: XX-9-Turbolaser sind nett, wenn man Dodonna spielt. Der wird aber niemals einen Imperialen Sternenzerstörer befehligen. Gekoppelte Geschütze sind Unsinn: Bei acht Angriffswürfel verzichtet man nicht auf einen solchen Angriff, nur um bei dem anderen einen weiteren Würfel zu erhalten. Schwere Turbolasergeschütze sind Mist, Turblaser-Umleitungskreise sind zwar nett, aber dafür braucht man zuerst einmal Needa. Der kostet aber nochmals zwei Punkte, blockiert die wertvolle Offiziersaufwertungskategorie und ist gar nicht so wichtig, da wir mit den Leitschüssen ohnehin schlechte Würfel nochmals würfeln können. H9 Tubolaser verlieren auch an Wert, da bei acht Würfeln plus Leitschüsse eine Zielgenauigkeit fast garantiert ist. Spinal Armament kommt tatsächlich in Frage, ist aber sehr teuer. Quad Turbolaser Cannons ist noch teurer und eine rote Zielgenauigkeit ist schon nicht mehr so sicher. Schließlich: Verbesserte Bewaffnung verstärkt für viele, viele Punkte unsere Flanken und gerade nicht unseren Bug, aber wir wollen doch vom Bug aus feuern. Also werden es doch mal wieder die XI7 Turbolaser, die unseren Angriffen hübsche zusätzliche Schlagkraft verleihen, da der Gegner das üppige Feuer des ISD 2 nicht mehr nach belieben auf mehrere Sektionen verteilen kann.

 

Da wir jetzt schon 137 Punkte für den ISD 2 ausgegeben haben, sehen wir es nicht gerne, wenn er sich im feindlichen Feuer zu Weltraumschrott auflöst. Also muss noch eine Defensive Nachrüstung her, und hier spricht alles für die Elektronischen Gegenmaßnahmen. Sie sichert unseren wertvollen Stabilisieren-Verteidungsmarker. Clusterbomben dagegen sind überteuerter Mist, Verstärkte Schildprojektoren zwar wirklich gut, da der Gegner aber den ISD 2 gerne umschifft und wir vieeeeel Hülle als Puffer haben, ist es ohnehin meist so, dass Schilde von all unseren Sektionen im Laufe eines Spiels genutzt werden. Redundante Schilde geben uns dagegen nur einen Schild mehr pro Runde, die garantierte Stabilisieren-Verteidigung dagegen viele, viele mehr. Also Elektronische Gegenmaßnahmen und damit wäre das oben genannte Quattro Infernale komplett.

 

Das soll nicht heißen, dass jeder ISD 2 bei mir genau so und nur so ausgestattet ist. Gerne kommt noch der ein oder andere Titel hinzu: Rächer, wenn ich eine Gozanti mit Unterdrücker dabei habe, um den Stabilisieren-Verteidigungsmarker des Gegners zu sperren, oder die verdammt günstige Erbamungslos, um mehr Flexibilität zu genießen.

 

Bei den Offizieren gibt es auch mehrere, die sich anbieten: Wulf Yularen ist nie verkehrt, besonders, wenn ich mich oft reparieren möchte. Der Geheimdienstoffizer gibt meinen Angriffen noch mehr Schlagkraft. Agent Kallus hilft gegen diese lästigen Schmeißfliegerasse des Rebellenabschaums und der Skilled First Officer (Welle 4) gibt wie der Titel Erbamungslos noch mehr Flexibilität (beide zusammen sind natürlich besonders hübsch). Auch bei den Offensiven Nachrüstungen besteht immerhin eine minimale Auswahl: Phylon-Q7-Traktorstrahlen, um den Rebellenabschaum länger im Bugfeuerwinkel zu halten, oder Vierlings-Lasergeschütz, als Staffelabwehr. Gar nichts hier zu wählen, ist auch kein Fehler. Das Schiff ist ohnehin schon teuer genug.

 

Beim Titel, bei den Offizieren und bei den Offensiven Nachrüstungen haben wir also hübsch Auswahl für den ISD 2. Was aber nun mit meinen vier Sorgenkategorien, die das Herzstück seiner Ausrüstung ausmachen?

 

Ich will sie an der meiner Meinung nach schwächsten Stelle aufbrechen: den Leitschüssen. Diese ermöglichen uns zwar miserable Würfelergebnisse neu zu würfeln. Allerdings haben sie auch ein paar Nachteile: Zuerst muss man dafür einen blauen Würfel ausgeben. Das heißt, wenn nur ein Würfel nichts taugt, bringen mir auch die Leitschüsse nichts. Mindestens zwei müssen nichts taugen und einer davon muss ein blauer Würfel sein. Diese letzte Bedingung zeigt noch gleich einen zweiten Nachteil der Leitschüsse: auf rote Distanz sind sie völlig nutzlos.

 

Die Fähigkeit, schlechte Würfelergebnisse loszuwerden, grenzt für mich beim ISD 2 schon fast an eine Notwendigkeit. Die Leitschüsse sind dafür gut, aber sie sind nicht ohne Alternative. Denn wie wir sahen, haben auch sie Nachteile. Werfen wir also einen Blick auf sämtliche alternative Aufwertungen, die dem ISD 2 offenstehen, um Würfelergebnisse zu ändern. Da wären:

Alle diese fünf Alternativen haben ein und denselben Nachteil: Sie können nur für einen der zwei Angriffe des ISD 2 verwendet werden. Daraus folgt, dass wir mindestens zwei dieser Alternativen benötigen, wenn wir auf Nummer sicher gehen wollen. Alle bis auf Veteran Gunners haben den Nachteil, dass nur ein verpatzter Würfel korrigiert wird. Gehen wir dies im Hinterkopf behaltend die einzelnen Optionen durch:

 

Admiral Screed hat natürlich den großen Vorteil, dass er keine wertvolle Aufrüstungskategorie des ISD 2 verbraucht, aber den Nachteil, dass ich damit auf meinen Commander festgelegt bin. Und obwohl Screed Spaß macht, will man ihn nicht ausschließlich immer spielen, wenn ich ISDs 2 fliege. Veteran Gunners haben dagegen den Nachteil, dass alle Würfel neu gewürfelt werden müssen – auch die guten. Sensortechnikerteam hat eine Reihe von Nachteilen: Wie Leitschüsse muss man einen Würfel ausgeben. Außerdem bekommt man keinen Neuwurf, sondern eine Zielgenauigkeit. Aber vielleicht will man die gar nicht. Dual Turbolaser Turrets verschlechtern den neu gewürfelten Würfel in die rote Kategorie. Turbolaser-Umleitungskreise + Captain Needa haben, wie oben schon angemerkt die großen Nachteile, dass zwei Aufwertungskategorien belegt werden und sie teuer sind. Außerdem können keine blauen Würfel neu gewürfelt werden und unser einer unserer Verteidigungsmarker geht flöten. H9 Turbolaser leiden daran, dass sie keine leeren roten Würfel ändern können und auch nur helfen, wenn man dringend eine Zielgenauigkeit benötigt (das kann aber bei den Flotillen des Gegners schnell der Fall sein). SW-7-Ionengeschützbatterien helfen dagegen nur, wenn man zu viele Zielgenauigkeiten hat, was mir sehr situational zu sein scheint.

 

Ich entscheide mich gegen Sensortechnikerteam, SW-7-Ionengeschützbatterien und die Turbolaser-Umleitungskreise + Captain Needa-Kombination. In einer Flotte ohne Screed bin ich damit (wenn ich zweimal Würfel korrigieren möchte) auf Veteran Gunners und Dual Turbolaser Turrets oder H9 Turbolaser festgelegt . Damit gewinne ich die Ionenkanonen-Kategorie und verliere aber meine Turbolaser (wo zuvor die XI7 Turbolaser für mehr Durchschlagskraft lagen) und mein Waffenteam (wo zuvor das Bordschützenteam für doppeltes Bugfeuer lag).

 

Welche Optionen eröffnen sich bei den Ionenkanonen? Zwei Aufwertungen scheinen mir hier sinnvoll: Ionengeschützbatterien geben wieder etwas von der Schlagkraft zurück, welche wir durch den Verlust der XI7 Turbolaser eingebüßt haben. Aber ich wähle eine andere Aufrüstung: High-Capacity Ion Turbines (Welle 4). Diese verstärken meine Flanken mit je einem blauen Würfel. Moment. Flanken verstärken? Der ISD 2 feuert doch von seiner Bugsektion aus, hieß es noch wenige Absätze zuvor! Das stimmt. Und dieser Schritt ist eine Abkehr von diesem Paradigma. Mit der Entscheidung gegen das Bordschützenteam haben wir ohnehin den zweiten Schuss von unserem Bug verloren. Außerdem hat die Bugfixierung des ISD 2 einen enormen Nachteil: Wenn es dem Rebellenabschaum gelingt aus dem Bugfeuerwinkel zu gelangen, war es das mit der enormen Feuerkraft des ISD 2 (beim nächsten Mal wollen wir uns mit diesem Problem eingehender beschäftigen). Warum also alles auf ein Pferd setzen? Zumal wir vielleicht mit geschicktem Manövrieren erreichen können, sowohl vom Bug als auch von unserer verstärkten Flanke zwei Schüsse auf exakt dieselbe gegnerische Sektion zu feuern. Und das tut dann richtig weh! Mit der Wahl der High Capacity Ion Turbines können wir also den Verlust des Bordschützenteams zumindest ein wenig kompensieren. Da die High Capacity Ion Turbines und die Dual Turbolaser Turrets jedoch Modifikationen sind, können wir letztere nicht nehmen und sind somit auf die H9 Turbolaser festgelegt.

 

Bleibt die letzte Aufrüstungskategorie der vier Sorgenkinder: die defensive Nachrüstung. Was machen wir hier? Elektronischen Gegenmaßnahmen. Hier gibt es einfach keine Alternative. Finden wir uns damit ab!

 

Damit ergibt sich folgende alternative Konfiguration des ISD 2 für 148 Flottenpunkte:

  • Waffenteam: Veteran Gunners (5)

  • Defensive Nachrüstung: Elektronische Gegenmaßnahmen (7)

  • Ionenkanonen: High Capacity Ion Turbines (8)

  • Turbolaser: H9 Turbolaser (8)

Eine ähnliche Konfiguration wäre die folgende für 147 Flottenpunkte:

  • Waffenteam: Veteran Gunners (5)

  • Defensive Nachrüstung: Elektronische Gegenmaßnahmen (7)

  • Ionenkanonen: SW-7-Ionengeschützbatterien (7)

  • Turbolaser: Verbesserte Bewaffnung (10)

Mit Admiral Screed erhöht sich in diesen beiden Varianten nochmals die Treffsicherheit oder man gewinnt wieder eine wertvolle Aufrüstungskategorie. Vergleichen wir diese beiden sehr ähnliche Varianten mit meiner Standardausrüstung oben.

 

Beide Varianten haben nicht ganz so viel Schlagkraft wegen der fehlenden XI7 Turbolaser. Außerdem können sie nur einmal pro Aktivierung ihre starke Bugsektion in die Waagschale werfen. Drei Vorteile stehen dem jedoch gegenüber: Zuerst haben sie die Fähigkeit, bereits auf große Distanz unpassende Würfelergebnisse zu den eigenen Gunsten zu ändern (und wenn auch nur ein Würfel nicht passt, kann etwas dagegen unternommen werden; nicht erst ab zwei). Außerdem sind die beiden Varianten auf Grund der verstärkten Flanken nicht ganz so leicht auszumanövrieren. Schließlich wird mit diesen Varianten das Einsatzziel Fortschrittliche Artillerie wieder interessant, das zuvor wegen des Bordschützenteams nutzlos war (das Bordschützenteam macht laut FAQ den Vorteil des Einsatzziels zunichte).

 

Sind diese Varianten besser als meine Standardvariante? Nein! Aber sie sind auch nicht zwingend schlechter. Und dieser Artikel wollte nicht mehr, als Alternativen aufzeigen.

 

Beim nächsten Mal beschäftigen wir uns nochmals mit dem Sternenzerstörer der Imperiumsklasse, dann mit seiner größten Schwachstelle: dass er so leicht auszumanövrieren ist. Bis dahin versucht Darth Veggie seine neuen ISD 2 Varianten zum Erfolg zu kommandieren. Sollte es nicht klappen, gibt es dafür nur eine Erklärung: Er hat nicht genug Sith-Karotten gegessen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    RRRZWODZWO (Donnerstag, 06 Oktober 2016 08:29)

    Hallo Admiral Darthveggie,

    schöner Artikel gerne mehr davon!

    Noch eine kurze Anmerkung zu deiner (völlig zurecht) geschriebenen größten Schwäche auf dem ISD "Leitschüsse". Ich vermisse hier als Alternative den Commander Darth Vader. Vader ist richtig stark, beseitigt eigentlich dein Problem und gilt für alle Schiffe in der Flotte. Nur so ein Gedanke.
    Gruß
    R2

  • #2

    Darth Veggie (Donnerstag, 06 Oktober 2016 10:03)

    Da hast Du völlig Recht. Das ist mir auch heute Morgen im Bad aufgefallen...
    Ich habe es allerdings noch nie geschafft, mit Vader eine Flotte zusammenzubauen, von der ich sage, sie kann sich im kompetitiven Umfeld beweisen - aber das gilt eigentlich für alle meine Flotten, die einen ISD 2 beinhalten. 'Lasse mich da gerne eines besseren belehren. Und schon eine Vorankündigung: Übernächstes Mal werden wir hier ein Interview mit jemandem haben, der eine Doppel-ISD Flotte mit 5 Aktivierungen enorm erfolgreich spielt.
    Nochmals: Du hast Recht. Vader fehlt. Und ich warte nur darauf, dass mein Lieblingsadmiral endlich einmal kompetitiv attraktiv wird.