Was Todessterne zerstört...

...sind bekanntlich Staffeln! Aber nicht nur das: Das Staffelspiel ist zudem ein Aspekt von Armada der mich ganz besonders verzückt. Wie oft habe ich schon "Vertraue der Macht, Luke!" ausgerufen, wenn ich in freudiger Erwartung die Würfel in die Hand nahm, um Luke zum Angriff auf einen Sternenzerstörer zu schicken? "Han shot first!", tönt es jedes mal durch den Raum, wenn ich Han Solos Spezialfähigkeit nutze. Staffeln sind großer Spaß! Also wird es Zeit, das Sith-Gemüse beiseite zu legen und eine Artikelserie über Staffeln zu beginnen!

Eigentlich hatte ich vor, dieses Mal mit einem Artikel zu den Unterschieden zwischen imperialen und Rebellenstaffeln zu beginnen und das nächste Mal mich der Frage zu widmen, wie man einen effektiven Staffelgeleitschutz zusammenstellt, um feindliche Staffeln abzuwehren. Doch nachdem ich mit dem Schreiben des heutigen Artikels fertig war, musste ich feststellen, dass dieser viel zu lange geraten war. Denn nachdem ich einige offensichtliche und wohl bekannte Unterschiede zwischen imperialen und Rebellenstaffeln erörtert hatte, kam ich zu dem für mich wichtigsten Punkt: einem meines Erachtens viel zu wenig thematisierten Unterschied zwischen beiden Fraktionen. Dessen Erörterung begann dann epische Breite anzunehmen. Kurzum, der Artikel war ausgeufert. Aber da Geschriebens wieder wegzustreichen ein bisschen ist, wie die eigenen Kinder umzubringen, hatte ich darauf keine Lust. Also habe ich mich entschieden den letzten Punkt - also den meines Erachtens wichtigsten und viel zu wenig beachteten Unterschied zwichen imperialen und Rebellenstaffeln - vom heutigen Artikel abzutrennen und erst nächste Woche zu veröffentlichen. Und daraus mache ich gleich ein Ratespiel: Wer den Punkt bis nächste Woche als erstes errät, wird hier erwähnt - und erntet so den zweifelhaften weltweiten Ruhm, im Internet genannt zu werden...

Bevor ich jetzt jedoch mit dem Vergleich loslege, zuerst noch einige grundsätzliche Beobachtungen zum Staffelspiel!

 

Staffeln oder Schiffe?

Vergleicht man Staffeln mit Schiffen, so zeigen sich Vor- wie auch Nachteile. Einige Nachteile sind:

  • Staffeln erhöhen nicht die Zahl der Aktivierungen in der Schiffsphase. Das heißt, dass jeden Punkt, den ich in Staffeln investiere, mir Felxibilität bei der Frage nimmt, wann ich welches Schiff aktiviere. Einer staffelstarken Liste fällt es schwerer, die Aktivierung eines wichtigen Schiffs hinauszuziehen. Dies ist meines Erachtens der größte Nachteil, den Staffeln mit sich bringen.
  • Staffeln sind abhängig von Großkampfschiffen, wenn sie in derselben Aktivierung sich bewegen und angreifen wollen (ausgenommen natürlich Staffeln mit dem Schlüsselwort Halunke). Das hat zwei Nachteile: Sie müssen sich im Regelfall in der Nähe von Großkampfschiffen aufhalten und die Großkampfschiffe müssen Staffelbefehle erteilen anstatt anderer, die ihre Wendigkeit und Feuerkraft erhöhen.
  • Staffeln haben nur eine geringe Feuerreichtweite. Sie schießen nur auf Reichweite 1 und sind, was dies angeht, schlechter als jedes Schiff (bekanntlich ändert Major Rhymer dies).
  • Ohne Großkampfschiffe gehen die Lichter aus! Denn wenn mir alle Großkampfschiffe zerschossen wurden, habe ich am Rundenende verloren, selbst wenn ich noch Staffeln zur Verfügung habe.

Diesen Nachteilen stehen jedoch eine Reihe Vorteile gegenüber:

  • Der offensichtlichste dürfte sein, dass sie sich viel flexibler als Schiffe bewegen können. Da sie keine Ausrichtung und keinen Schubwert haben, können sie sich völlig frei in ihrem Geschwindigkeitsradius bewegen. Doch auch wenn dies der offensichtlichste Vorteil ist, so scheint mir, dass der größte aber der folgende ist:
  • Staffeln können frei wählen, in welcher Reihenfolge Bewegung und Angriff geschieht. Sie müssen nicht wie Schiffe zuerst feuern und dann ziehen, sondern können sich direkt zu ihrem Gegner bewegen und ihn dann auch zugleich angreifen. Eine große Schwierigkeit von Armada besteht eben darin, dass die Bewegung der Schiffe nach dem Angriff erfolgt. Das heißt, dass man oft abschätzen muss, wo der Gegner stehen wird, nachdem er seine Schiffe bewegt hat, und sich gemäß dieser Einschätzung selbst bewegt. Man weiß nicht, wo der Gegner am Ende stehen wird. Man versucht sich in der Bewegung so gut wie möglich zu positionieren, dass man, egal welche Bewegung der Gegner durchführt, ihn dennoch möglichst gut angreifen kann. Mit diesem Problem müssen Staffeln nicht kämpfen. Sie fliegen zum Gegner. Sie greifen sofort an. Keine Möglichkeit dem Staffelangriff noch zu entkommen. Staffeln sind sozusagen viele kleine Vernichter. Und wir wissen doch alle, dass der Vernichter viel zu stark ist!
  • Staffeln führen zu einem Tod durch tausend Schnitte: Natürlich verursacht ein einziger Staffelangriff bei einem Großkampfschiff nicht viel Schaden. Aber Staffeln treten meist nicht alleine, sondern in Schwärmen auf. Und damit werden diese schnell tödlicher als Angriffe von Großkampfschiffen. Denn gegen diese tausend Schnitte sind die Verteidigungsmarker der Schiffe viel weniger wert, da sie nur eine begrenzte Zahl eingesetzt werden können. Erleidet ein Gladiator 8 Schaden durch einen Angriff eines Großkampfschiffs, ist dies zwar hart, aber mit einmal Halbieren und einmal Umleiten ist dieser schon auf zwei Schildsektionen so verteilt, dass das Schiff nicht einmal einen Kratzer an seiner Hülle hat. Kommen jedoch die 8 Schaden durch einzelne Staffelangriffe, ist das Schiff fast zerstört.
  • Staffeln sind in einem gewissen Sinne robuster als Schiffe - nämlich in dem Sinne, wenn sie von einem Schiff angegriffen werden. Denn greifen Schiffe Staffeln an, so haben sie nur einen sehr kleinen Würfelvorrat zur Verfügung. Dies lässt sich leicht an einem Beispiel illustrieren: Für viele Schiffe ist es ein Todesurteil auf schwarzer Distanz im Bugfeuerwinkel des imperialen Sternenzerstörers zu sein. Dagegen überlebt nahezu jede Staffel einen solchen Angriff garantiert. Ich muss also keine Angst haben, meine Staffeln nahe an die Großkampfschiffe des Gegners heranzufliegen.
  • Staffeln erhöhen für wenig Flottenpunkte die Anzahl an Aufstellungen zu Spielbeginn. Zwei Staffeln gibt es schon ab 16 Flottenpunkten, während die teuersten Schiffe bei 120 enden. Mit Staffeln kann man daher billig die Zahl der Aufstellungen in die Höhe treiben und so die Schiffe platzieren, deren Startposition essenziell ist, nachdem man die Aufstellung des Gegners bereits kennt.

So, genug vom Staffelspiel im Allgemeinen. Was ist der Unterschied zwischen imperialen und Rebellenstaffeln?

 

Imperiale vs. Rebellenstaffeln I: Synergien

Ekelig!
Ekelig!

Zum Unterschied zwischen imperialen und Rebellenstaffeln gibt es eine Binsenweisheit: Auf imperialer Seite bestehen die Synergien zwischen den einzelnen Staffeln, auf Rebellenseite zwischen Schiffe und Staffeln. Die Binsenweisheit stimmt. Schauen wir uns dies zuerst einmal für die imperiale Seite an. Nehmen wir einmal folgendes Trio Infernale:

Mir schwindelt schon, wenn ich die drei zusammen sehe: Zuerst haben sie wie viele andere imperialen Staffeln auch das Schlüsselwort Schwarm, welches fast sinnbildlich für die imperialen Staffelsynergien steht. Doch das ist hier nur der kleinste Aspekt. Dank Kreischläufer hat Soontir Fel nicht nur einen Angriffwert gegen andere Staffeln von 5 blauen Würfeln, sondern noch in Kombination mit Dengar einen Konterwert von 4 blauen Würfeln (plus widerwürfeln für Schwarm). Das ist in der Defensive mehr Feuerkraft als die erdrückende Mehrheit allers Staffeln in der Offensive hat. Will der Gegner nun aber nicht Soontir angreifen und zuerst einmal seine Unterstützer wegschlagen, so muss er jedes Mal einen Soontir-Schaden hinnehmen, den er weder halbieren oder gar durch Zerstreuen negieren kann. Ekelig!

Ebenfalls ekelig!
Ebenfalls ekelig!

Auf der Gegenseite überkommt einen dafür der Ekel, wenn einem so etwas begegnet:

Adar Tallon (der sich nicht auf der Yavaris befindet) fliegt Luke an das feindliche Schiff und in Reichweite von Yavaris. Es kommt zum ersten Angriff und dank Tallon wird die Aktivierung wieder rückgängig gemach. Somit kann die eine Doppelaktivierung durch die Yavaris erfolgen. Sind noch eine oder zwei Bomberkommandozentralen in der Nähe, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Luke im Alleingang ein gegnerisches Großkampfschiff innerhalb einer Runde zerstört - so gehen Todessterne unter! Und dann sind noch nicht einmal die bis zu zwei weiteren Staffeln eingerechnet, welchen die Yavaris einen Doppelangriff bescheren kann. Ekelig!

Natürlich ist es nicht exklusiv, dass das Imperium von Staffelsynergien und die Rebellenallianz von Staffel-Schiffsynergien profitiert. Bekannt ist die Staffelkombination der Rebellen aus Wedge und Dutch. Oder die Flugkontrolle, die sich hauptsächlich auf imperialen Schiffen befindet, da Waffenteam-Slots auf Seiten imperialer Schiffe häufiger sind. Doch vergleicht man diese Synergien mit den oben genannten, so muss man zugeben, dass sie zwar hübsch sind, aber eben nicht ekelig.

Die Binsenweisheit stimmt also. Sie ist jedoch meines Erachtens nicht der wichtigste Unterschied zwischen imperialen und Rebellenstaffeln. Im Folgenden wollen wir uns langsam zu diesem vorarbeiten.

 

Imperiale vs. Rebellenstaffeln II: Reichweite vs. Robustheit

Major Rhymer und Jan Ors
Major Rhymer und Jan Ors

Die villeicht offensichtlichsten Unterschiede dürften zwischen Geschwindigkeit und Hülle bestehen: Imperiale Staffeln sind schnell, aber fragil, Rebellenstafflen robust, aber langsam. Bei den imperialen Staffeln konzentriert sich der durchschnittliche Geschwindigkeitswert um die 4, auf Rebellenseite um die 3 (und sie hat sogar als einzige Seite Staffeln, die nur über Geschwindigkeit 2 verfügen). Dafür ist die Hülle der Rebellenstaffeln bei durchschnittlich 5 Punkten angesiedelt. Die imperialen Staffeln sind hier zwar gestreut, aber viele ihrer zentralen Staffeln habe einen Hüllenwert von nur 3.

Man mag hier einwenden, dass dafür der Zerstreuen-Verteidigungsmarker auf imperialer Seite deutlich häufiger ist und es nichts robusteres gäbe, als gar keinen Schaden abzubekommen. Hier ist zuerst einmal einzuwenden, dass dieser jedoch nur bei Fliegerassen vorkommt, nicht bei generischen Staffeln. Und dank dem Umstand, dass in vielen Rebellenflotten Staffeln vorkommen, die über vier blaue Angriffswürfel verfügen (und evtuell sogar aufgrund von Toryn Farr wiederwürfeln dürfen), ist dies nicht robuster als ein beliebiges Fliegerass mit zwei Halbieren-Verteidigungsmarkern.

Der Unterschied zwischen Reichweite und Robustheit wird jedoch noch besonders durch zwei Fliegerasse verstärkt, die sich in so viellen imperialen beziehungsweise Rebellenflotten wiederfinden: Major Rhymer und Jan Ors. Der Major erhöht den Bedrohungsradius, der von imperialen Staffeln gegenüber Schiffen ausgeht, nochmals um ca. 2 Reichweitepunkte. Ein Beispiel: Ein X-Flügler kann in seiner Aktivierung ein Schiff angreifen, dass etwas weiter als Reichweite 4 von seinem Startpunkt aus entfernt ist. Er kann sich nämlich in Reichweite 3 bewegen und hat dann nochmals Reichweite 1 für den Angriff (Anmerkung: das Reichweite 1-Segment ist ein wenig länger als die Segmente von Reichweite 2-5). Dagegen kann ein Tie Bomber oder ein Tie Turbojäger Schiffe angreifen, die über Reichweite 7 entfernt sind, wenn der Angriff in Nähe von Major Rhymer erfolgt. Der neue Tie Defender kommt somit sogar auf eine Reichweite von über 8 und somit den doppelten Bedrohungsradius des X-Flüglers. Und wer in Mathe aufgepasst hat, weiß, dass sich die Fläche expotential vergrößert, je weiter ich mich vom Zentrum eines Kreises fortbewege. Der Tie Defender bedroht somit - verglichen mit dem X-Flügler - nicht den doppelten, sondern fast den vierfachen Teil der Spielfläche (zumindest bezogen auf Schiffe).

Die Rebellen müssen aber nicht weinen. Sie haben etwas, dass mir viel lieber ist als Major Rhymer: Jan Ors. Ihre Fähigkeit, ihre Verteidigungsmarker anderen Staffeln zur Verfügung zu stellen, ist einfach sensationell. Generische Staffeln werden somit genauso robust wie Fliegerasse. Das allein wäre mir schon ihre Flottenpunktekosten wert. Sie hat aber noch zusätzlich das meines Erachstens wichtigste Schlüsselwort im Spiel: Spionage. Sie ist damit fast ein Muss für jede Rebellenflotte. Jan Ors zusammen mit zwei oder drei X-Flüglern hält so ziemlich jeden Staffelschwarm, wie hochgezüchtet er auch ist, für ein oder zwei Runden auf - und dies für lächerliche Kosten von unter 50 Flottenpunkten. Sie sollte aber immer mit Staffeln geflogen werden, die über das Schlüsselwort Eskorte verfügen - denn sonst konzentriert sich der Gegner zuerst auf sie - aber mit Eskorte... einfach unbezahlbar die Dame! Wie viel wohl das Imperium ihr böte, damit sie die Seiten wechselte? All die fragilen Tie Jäger würden sie für alle Ewigkeit lieben.

 

Imperiale vs. Rebellenstaffeln III: Flottenkommandanten

Dies wird ein sehr kurz zu beschreibender Unterschied, aber einer, der gar nicht so offensichtlich ist und meines Erachtens nicht genug Beachtung verdient. In aller Kürze besagt er: Imperiale Staffeln haben nichts von ihrem Flottenkommandanten, die der Rebellenallianz dagegen schon. Und das ist traurig.

Was meine ich damit? Es gibt keinen einzigen imperialen Flottenkommandanten, der eine Synergie mit Staffeln bildet, dagegen aber gleich zwei auf Seiten der Rebellenallianz, nämlich: General Dodonna und General Riekaan. Ersterer verstärkt die Tödlichkeit der Rebellenbomber (Luke wird noch ekeliger - so ekelig, dass er bekanntlich den Todesstern einfach einmal von einem X-Flügler aus zerstört) und letzterer macht die einzigartigen Rebellenstaffeln noch ein wenig robuster - und die gibt es dank der neu erschienen Erweiterung von Konflikt um Corellia jetzt auch in richtig billig. Wie schlimm Riekaan und Rebellenstaffelns sind, weiß jeder dessen Staffelschwarm einmal von einer einzigartigen Rebelleneskorte und Riekaan gepinnt war. Man kann dann nur noch die Eskorte angreifen, selbst nachdem sie schon lange zerstört wurde und muss all die anderen Staffeln ignorieren. Wiedereinmal: ekelig!

Doch auf imperialer Seite gibt es nichts Vergleichbares. Einzig Tarkin ließe sich hier vielleicht nennen, da man mit ihm auch Staffelkommando-Marker verteilen kann. Allerdings gilt Tarkin als überteuert. Und wenn man schon viele Staffeln hat, so wird man wahrscheinlich nicht viele Schiffe haben, sodass der Tarkin-Vorteil nur sehr begrenzt ist. Aber vielleicht war auch genau das die Strategie des amtierenden deutschen Meisters, der mit Tarkin, einer hübschen Menge Staffeln und acht (!) Gozantis losgezogen ist. Dennoch scheint mir dies nur begrenzt eine Synergie zwischen Staffeln und Flottenkommandanten, mehr zwischen Flottenkommandant und Trägerschiff zu sein. Der imperialen Seite fehlt einfach noch ein Kommandant, der eine handfeste Synergie zu Staffeln herstellt. Meine Hoffnung ruht hier ganz auf zukünftig erscheinenden Wellen. Denn das Imperium braucht hier etwas. Es hat nämlich in einem noch viel gewichtigeren Punkt das Nachsehen. Und somit kommen wir zum letzten und meineserachtens wichtigsten Unterschied zwischen den Staffeln der beiden Fraktionen.

Oder genau genommen, kommen wir bald zu diesem Unterschied. Nämlich nächste Woche! Was er wohl ist? Man munkelt, beim Raten würden Sith-Karotten helfen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Oli (Freitag, 24 Februar 2017 19:02)

    Thx...wieder sehr, sehr geil! Top! Vielen Dank für die vielen und reichhaltigen Informationen.
    Liebe Grüße!

  • #2

    Tokra (Montag, 27 Februar 2017 12:24)

    Das Imperium hat auch eine Staffel mit Geschwindigkeit 2.
    Die YV-666 sieht man zwar nicht so oft, aber die ist auch so langsam.
    Also nicht nur die Rebellen haben Staffeln mit Speed 2.