Das Flottenkommando Corellia gegen den Flottenverband 'Corellias Hoffnung' : Kampagnenvorbereitung

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie...

 

STAR WARS: Konflikt um Corellia

 

Der Funke der Rebellion ist entfacht! Nach ersten Erfolgen gegen das galaktische Imperium beginnt die Rebellion wagemutiger zu werden und fordert die imperiale Flotte offen in Raumchlachten heraus. Entschlossen dem ein Ende zu setzen lässt der Imperator die Sektoren der Galaxis verstärken. Furcht soll die lokalen Systeme gefügig machen!

 

Die Rebellenallianz setzt nun alles daran, dem Imperium zentrale Welten abtrünnig zu machen. Commander Sato wurde mit dem Flottenverband 'Corellias Hoffnung' in den corellianischen Sektor gesandt, um diese altehrwürde Kernwelt zum offenen Widerstand gegen die imperiale Tyrannei zu bewegen. Neben seiner eigenen Flotte, der Aufklärungsgruppe Sato, steht ihm dabei General Riekaans Abwehrflotte Phönixschild zur Seite. Der Aufstand der Mon Calamari gegen das Imperium bringt ihnen dabei unerwartet Hilfe: Admiral Ackbar von den Mon Calamri hat sich ihnen zum Unbehagen des Imperiums mit dem Kampfverband Alte Republik angeschlossen.

 

Entschlossen, den corellianischen Sektor zu halten, hat das Flottenkommando Corellia unter dem Oberbefehl von Admiral Konstantine die Generalmobilmachung angeordnet. Unter seiner Führung durchkämmt die Erprobungsflotte XX-906 zusammen mit der Schwarzen Flotte von Admiral Motti den corellianischen Sektor nach Rebellenschiffen. Was die Rebellen jedoch nicht wissen, ist, dass der Imperator Darth Vader mit einer Flotte  entsandt hat, um ein Abfallen Corellias um jeden Preis zu verhindern...

 

Beginn des Konflikts

[Aufzeichnungen des Bothanischen Netwerkes:] Das Imperium muss von unserer geplanten Befreiung des Corelliansichen Sektors erfahren haben. Kurz vor unserem Eindringen in den Sektor wurde vom Flottenkommando Corellia eine zweite imperiale Basis im Saberhing Asteroidengürtel neben der Basis auf Corellia selbst errichtet. Uns gelang es in der Zwischenzeit Präsenzen auf Nubia und Selonia zu errichten. Bei der Präsenz auf [Top Secret] handelt es sich dabei um eine Basis. Das Imperium hat daraufhin seine Kriegsmaschinerie hochgefahren und eine weitere Basis auf Xyquine II errichtet. Unsere Unterhändlern gelang es jedoch, die Welten von Vagran und Duro auf unsere Seite zu ziehen. Besonders im Falle von [Top Secret] war dies besonders erfreulich, da wir eine alte ausgemusterte Handelsstation vor Ort zu einer vollfunktionsfähigen Basis umrüsten konnten. Unterdessen errichtete das Imperium eine weitere Basis auf Corfai. Wir hatten dieses Mal besonderes Glück: Die Welten Polanis und das Orbital Centerpoint waren ohnehin schon auf Grund der imperialen Tyrannai in Aufruhr und haben aus eigener Initiative mit uns Kontakt aufgenommen und sich uns angeschlossen. Dabei fiel uns auch die Basis auf [Top Secret] in die Hände.

Unten erfolgt eine Aufstellung der imprialen und unserer eigenen Flotten sowie eine Einschätzung dieser durch unsere Strategen. Möge die Macht mit uns sein!


Der corellianische Sektor zu Kampagnenbeginn

.

Das Flottenkommando Corellia (galaktisches Imperium)

Grand Admiral: Großmoff Starkiller (Admiral Konstantine: Erprobungsflotte XX-906)

Zweiter Spieler: Ensign Zurbarad (Darth Vader: Erkundungsflotte Delta)

Dritter Spieler: Rogue9 (Admiral Motti: Die Schwarze Flotte)

 

Kampagnenpunkte: 0

Einkommen an Team Ressourcen: 162

Reparaturdocks: 3

 

Diplomaten: 0

Erfahrene Raumfahrer: 0

Spionagenetzwerke: 0

 

Imperiale Basen:

  • Corellia
  • Saberhing Asteroid Belt
  • Corfai
  • Xyquine II

 


Erprobungsflotte XX-906

Link: click

Spieler: Großmoff Starkiller

Flottenkommandant: Admiral Konstantine

Einsatzziele:

  • Station Assault
  • Contested Outpost
  • Salvage Run

Schlachten-Protokoll:

  • keine

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 400
  • Ressourcen-Einkommen: 0
  • Umrüstungspunkte: 0
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 0

Schiffe:

 

[ flagship ] Interdictor-class Combat Refit (93 points)
-  Admiral Konstantine  ( 23  points)
= 116 total ship cost

 

Victory I-Class Star Destroyer (73 points)
= 73 total ship cost

 

Victory I-Class Star Destroyer (73 points)
= 73 total ship cost

 

Victory I-Class Star Destroyer (73 points)
= 73 total ship cost

 

Gladiator II-Class Star Destroyer (62 points)
-  Agent Kallus  ( 3  points)
= 65 total ship cost

 

[Einschätzung des Bothanischen Netzwerks:] Die Erprobungsflotte XX-906 weist beachtliche Feuerkraft und Robustheit auf. Admiral Konstantine baut auf die überlegene Feuerkraft der Sternenzerstörer der Siegesklasse. Unseren Stragegen fällt es schwer dieses neue Geheimwaffe, genannt Interdictor, einzuschätzen. Im jetzigen Zustand scheint diese Flotte noch sehr unfertig zu sein. Die Interdictor-Klasse weist noch Sonderausrüstung auf, für die sie eigentlich gebaut ist. Auch der Sternenzerstörer der Gladiator-Klasse scheint noch nicht voll ausgebaut zu sein: Agent Kallus ist bekannt dafür unsere Fliegerasse zu jagen. Aber im gegenwärtigen Ausbau-Zustand kann der Gladiator nicht sofort feuern, sobald er unsere Staffeln erreicht hat. Es sollte daher ein Leichtes sein, ihn durch schwere Bomber auszuschalten.

Das Fehlen jeglicher Staffelunterstützung dürfte im Moment die Achillesverse dieser Flotte sein. Wir empfehlen, die Flotte möglichst frühzeitig anzugreifen und ihr beträchtliche Verluste zuzufügen, bevor sie sich voll entwickeln kann.

Generelle Strategie: Der größte Schwachpunkt dieser Flotte, ganz gleich ob fertig ausgebaut oder nicht, dürfte ein gekonter Flankenangriff sein. Es ist dringend davon abzuraten, einen Frontalangriff auf alle Sternenzerstörer gleichzeitig zu fliegen. Sollte es gelingen sich an die Flanke der Flotte zu manövrieren, muss sie unter erheblichem Aufwand sich neu ausrichten. Da sie dann aber in einer Linie steht, wird sie immer nur mit einem oder zwei Schiffen gleichzeitig angreifen können. So sollte es möglich sein, ein Schiff nach dem anderen zu zerstören, ohne selbst die geballte Feuerkraft der Flotte abzubekommen.

 


Erkundungsflotte Delta

Link: click

Spieler: Ensign Zurbarad

Flottenkommandant: Darth Vader

Einsatzziele: 

  • Dringend Gesucht
  • Umkämpfter Außenposten
  • Überlegene Position

Schlachten-Protokoll:

  • keine

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 400
  • Ressourcen-Einkommen: 0
  • Umrüstungspunkte: 0
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 0

Schiffe:

 

[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
-  Darth Vader  ( 36  points)
-  Redundant Shields  ( 8  points)
= 164 total ship cost

 

Victory II-Class Star Destroyer (85 points)
-  Point-Defense Reroute  ( 5  points)
= 90 total ship cost

 

Gozanti-class Assault Cruisers (28 points)
-  Repair Crews  ( 4  points)
= 32 total ship cost


1 Aggressor Assault Fighter ( 16 points)
1 Firespray-31 ( 18 points)
1 JumpMaster 5000 ( 12 points)
1 YV-666 ( 15 points)
1 TIE Interceptor Squadron ( 11 points)
3 TIE Fighter Squadrons ( 24 points)
1 Soontir Fel ( 18 points)

 

[Einschätzung des Bothanischen Netzwerks:] Vaders Flotte zeichnet sich durch ein starkes Zusammenspiel von großer Distanzfeurkraft der Schiffe und starker Staffelunterstützung aus. Was fast vollständig in dieser Liste fehlt, sind Bomber. Die gesamte Staffelunterstützung zielt primär darauf feindliche Staffeln abzufangen.

Auch hier empfehlen wir, möglichst die Bugfeuerwinkel der Sternenzerstörer zu meiden und die Flotte zum remanövrieren zu zwingen. Da beide Sternenzerstörer über keine Signalverstärker verfügen, kann es so gelingen, einen Teil der Staffeln ihrer Koordinationsquellen zu entziehen. Es wird dringend empfohlen, das Feuer auf einen der beiden Sternenzerstörer zu konzentrieren, bevor der zweite angegriffen wird. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es uns gelänge, Lord Vader selbst zu erwischen.


Die Schwarze Flotte

Link: click

Spieler: Rogue9

Flottenkommandant: Admiral Motti

Einsatzziele: 

  • Präzisionsschlag
  • Umkämpfter Außenposten
  • Überlegene Position

Schlachten-Protokoll:

  • folgt

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 400
  • Ressourcen-Einkommen: 0
  • Umrüstungspunkte: 0
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 0

Schiffe:

 

[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
-  Admiral Motti  ( 24  points)
-  Boosted Comms  ( 4  points)
= 148 total ship cost

 

Gozanti-class Cruisers (23 points)
-  Boosted Comms  ( 4  points)
= 27 total ship cost

 

Gozanti-class Cruisers (23 points)
-  Bomber Command Center  ( 8  points)
= 31 total ship cost

 

Victory I-Class Star Destroyer (73 points)
-  Ordnance Experts  ( 4  points)
= 77 total ship cost


1 Dengar ( 20 points)
1 Major Rhymer ( 16 points)
2 TIE Defender Squadrons ( 32 points)
2 TIE Interceptor Squadrons ( 22 points)
3 TIE Bomber Squadrons ( 27 points)

 

 

[Einschätzung des Bothanischen Netzwerks:] Die Schwarze Flotte Admiral Mottis weist eine äußerst ausgeglichenen Flottenaubau aus: Obwohl sie aus einer hohen Anzahl an Schiffen besteht (nämlich 4), kommt sie mit einem beachtlichen Staffelarsenal daher. Ebenfalls die Staffelzusammensetzung ist rund: Die Abfangfähigkeiten sind dank der Tie Abfangjänger, der Tie Defender sowie des schmierigen Kopfgeldjägers Dengar enorm. Dennoch sind sechs dieser Staffeln Bomber - und eine Bomberkommandozentrale ist in der Flotte vorhanden.

Der imperiale Sternenzerstörer kann sich dank seiner Signalverstärker im Hintergrund halten, während die Siegesklasse mit ihren Flugkörperexperten den Nahkampf sucht. Dank der beiden Gozanti-Kreuzern muss sich Motti auch bezüglich der Staffelaktivierungen keine Gedanken machen.

Die Schwarze Flotte zu knacken, wird daher eine harte Nuss - und das nicht nur, weil Motti weiß, wie er seine Schiffe vor Schaden bewahrt, sondern vor allem wegen ihrer gut abgestimmten Zusammensetzung. Wir empfehlen Bewegung mit hoher Geschwindigkeit. So kann dem Nahkampf mit der behäbigen Siegesklasse ausgewichen werden. Vielleicht gelingt es so auch, dass Schlachtfelt derart zu verzerren, dass die Staffeln nicht mehr alle in Aktivierungsreichtweite der Schiffe und der Bomberkommandozentrale sind. Eine Distanzkampfstarke Flotte unsererseits wäre für solch eine Strategie von Nutzen. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die Staffelfeuerkraft durch höhere Staffelfeuerkrat zu überbieten!


Flottenverband 'Corellias Hoffnung' (Rebellenallianz)

Grand Admiral: Wingman (CommanderSato: Aufklärungsgruppe Sato)

Zweiter Spieler: Stefan (Admiral Ackbar: Kampfverband Alte Republik)

Dritter Spieler: Darth Veggie (General Riekaan: Abwehrflotte Phönixschild)

 

Kampagnenpunkte: 0

Einkommen an Team Ressourcen: 163

Reparaturdocks: 3

 

Diplomaten: 0

Erfahrene Raumfahrer: 1

Spionagenetzwerke: 1

 

Rebellenpräsenzen:

  • Nubia
  • Selonia
  • Vagran
  • Duro
  • Polanis
  • Centerpoint

Aufklärungsgruppe Sato

Link: click

Spieler: Wingman

Flottenkommandant: Commander Sato

Einsatzziele:

  • Dringend Gesucht!
  • Planetare Ionenkanone
  • Spionageflug

Schlachten-Protokoll:

  • keine

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 399
  • Ressourcen-Einkommen: 0
  • Umrüstungspunkte: 0
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 0

Schiffe:

 

[ flagship ] GR-75 Medium Transports (18 points)
-  Commander Sato  ( 32  points)
Bright Hope  ( 2  points)
= 52 total ship cost

 

MC30c Scout Frigate (69 points)
-  Reinforced Blast Doors  ( 5  points)
= 74 total ship cost

 

MC30c Scout Frigate (69 points)
Admonition  ( 8  points)
= 77 total ship cost

 

Assault Frigate Mark II B (72 points)
-  Gunnery Team  ( 7  points)
= 79 total ship cost


1 Corran Horn ( 22 points)
1 Ketsu Onyo ( 22 points)
1 Tycho Celchu ( 16 points)
2 VCX-100 Freighters ( 30 points)
1 HWK-290 ( 12 points)
1 Lancer-class Pursuit Craft ( 15 points)

 

[Einschätzung des Bothanischen Netzwerks:] Commander Sato haben wir eine unserer stärksten Flotten beiseite gestellt. Drei kampfstarke Fregatten und eine Vielzahl von Staffeln sollten es Sato ermöglichen, seine bevorzugte Taktik umzusetzen. Wichtig ist, dass er immer mit maximal einer Aufklärungsfregatte den Nahkampf sucht - und diesen dann möglichst sofort wieder verlässt. Die Angriffsfregatte sollte dagegen eher im Fernkampf bleiben. 

Die größte Gefahr für die Aufklärungsflotte Sato besteht darin, dass es uns nicht gelingt, unsere Staffeln nah genug ans Ziel zu bewegen, um die für Satos Taktik so wichtigen Zielerfassungssender anzubringen.

 


Kampfverband Alte Republik

Link: click

Spieler: Stefan

Flottenkommandant: Admiral Ackbar

Einsatzziele:

  • Fortschrittliche Artillerie
  • Schussbahnen
  • Gefährliches Terrain

Schlachten-Protokoll:

  • keine

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 399
  • Ressourcen-Einkommen: 0
  • Umrüstungspunkte: 0
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 0

Schiffe:

 

[flagship ] CR90 Corvette A (44 points)
-  Admiral Ackbar  ( 38  points)
-  Slaved Turrets  ( 6  points)
= 88 total ship cost

 

MC80 Command Cruiser (106 points)
Home One  ( 7  points)
= 113 total ship cost

 

Assault Frigate Mark II B (72 points)
-  Gunnery Team  ( 7  points)
= 79 total ship cost

 

Assault Frigate Mark II B (72 points)
-  Gunnery Team  ( 7  points)
= 79 total ship cost

 

1 A-Wing Squadron ( 11 points)
1 YT-2400 ( 16 points)
1 X-Wing Squadron ( 13 points)

 

[Einschätzung des Bothanischen Netzwerks:] Die kürzlich zu uns gestoßenen Mon Calamari unter Admiral Ackbar weißen eine unglaubliche Distanzfeuerkraft auf. Diese gilt es es auszunutzen und den Gegner möglichst nicht zu nahe herankommen zu lassen. Wichtig wird es sein, schnell sich an die Flanken der gegnerischen Flotten zu bewegen.

Eine Schwachstelle der Flotte ist im Moment die noch unterentwickelte Staffelunterstützung. Wir empfehlen daher die Staffeln nah an unseren eigenen Großkampfschiffen zu halten, sodass ihre einzige Aufgabe ist, diese zu schützen. Im Kampf gegen Major Ryhmer dürfen sie aber nicht zu nahe sein, da dieser sonst durch seine bevorzugten Langstreckenbewaffnung sie einfach ignorieren kann. Die Staffeln nahe an unseren Großkampfschiffen zu halten, hat zudem für uns den Vorteil, das ihre geringe Anzahl durch die FLAK der Schiffe teilweise ausgeglichen werden kann.


Abwehrflotte Phönixschild

Link: click

Spieler: Darth Veggie

Flottenkommandant: General Riekaan

Einsatzziele:

  • Dringend Gesucht!
  • Planetare Ionenkanone
  • Spionageflug

Schlachten-Protokoll:

  • keine

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 398
  • Ressourcen-Einkommen: 0
  • Umrüstungspunkte: 0
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 0

Schiffe:

 

[ flagship ] CR90 Corvette A (44 points)
-  General Rieekan  ( 30  points)
-  Turbolaser Reroute Circuits  ( 7  points)
= 81 total ship cost

 

GR-75 Medium Transports (18 points)
-  Toryn Farr  ( 7  points)
= 25 total ship cost

 

Nebulon-B Escort Frigate (57 points)
Yavaris  ( 5  points)
= 62 total ship cost

 

MC80 Assault Cruiser (114 points)
-  Fighter Coordination Team  ( 3  points)
= 117 total ship cost


1 Dagger Squadron ( 15 points)
1 Keyan Farlander ( 20 points)
1 Ten Numb ( 19 points)
1 Gold Squadron ( 12 points)
1 Jan Ors ( 19 points)
1 VCX-100 Freighter ( 15 points)
1 YT-1300 ( 13 points)

 

[Einschätzung des Bothanischen Netzwerks:] Die Abwehrflotte Phönixschild wurde zur Verteidigung unserer Basen und Außenposten zusammengestellt. Bekanntlich ist General Riekaan ein Meister darin, die Nachteile einer Verteidigungsschlacht, wo man häufig nur auf den Gegner reagieren kann, auszugleichen.

Den Kern der Flotte bilden die drei B-Flügler-Staffeln, die unter der Kontrolle der Yavaris verheerendes Schadenspotential aufweisen. Das Jäger-Koordinationsteam auf dem MC80 Angriffskreuzer soll hier dabei helfen, die Staffeln ideal für die Yavaris zu positionieren.

Die größte Schwachstelle der Flotte ist die geringe Geschwindigkeit der B-Flügler. Wenn es einem gegnerischen Flottenkommandanten gelingt, ihr Feuer zu umgehen, verliert das Phönixschild einen Großteil seines Schreckenspotentials.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0