Eilmeldung: VASSAL World Cup-Finale - Déjà-vu

Eilmeldung, Eilmeldung! Heute Abend findet das Finalspiel des diesjährigen Armada VASSAL World Cups statt.

Und beim Schreiben dieser Eilmeldung überkommt mich ein Déjà-vu. Denn zum zweiten Jahr in Folge stehen sich dieselben Personen gegenüber: Green Knight (Norwegen; mit bürgerlichem Namen Bjørn Blom Sørgjerd) und vs. JJ's Juggernaut (USA; mit bürgerlichem Namen Josiah Burkhardsmeier). Ersterer war im letzten Jahr noch ein Außenseiter. Inzwischen ist er nicht nur der Vize-Online-Weltmeister von letztem Jahr, sondern auch der Sieger der Nordischen Meisterschaft (eine Art National Championship aller skandinavischen Länder zusammengenommen). Auf seinem Weg ins Finale hat er es geschafft, im Halbfinale keinen geringeren als unseren Tokra zu besiegen (zweifacher Deutscher Meister; mit bürgerlichem Namen Dennis Raschke).

JJ's Juggernaut ist natürlich einer der großen Namen der Armada-Welt: Offizieller FFG-Weltmeister 2016, VASSAL-Weltmeister 2017 und Entwickler der neuen Grand Admiral Thrawn-Aufwertungskarte aus Welle 7.

Besonders faszinierend ist, mit welchen Flotten beide ins Finale einziehen. Beide sind extrem Staffel-schwach auf der Brust unterwegs. JJ's Juggernaut führt Raddus auf Admonitor (habe ich nicht gerade darüber geschrieben, was für ein hübsches Schiff das ist?) begleitet von 2 Flotillen und der Profundity mit Garel's Honor im Hyperspace ins Feld. Gewürzt wird das Ganze von Shara Bay, Tycho Celchu und 2 genereischen VCX. Auf der Gegenseite steht Green Knight wieder einmal mit Darth Vader als Flottenkommandanten. Dieses Mal befindet der sich auf einem Cymoon ISD und zwar mit (bitte ein Tusch!) dem wenig geliebten Devastator-Titel! Das ganze wird begleitet vom Clonisher (habe ich nicht gerade darüber geschrieben, was für ein hübsches Schiff das ist?) und 4 Gozanti-Flotillen. Keine Staffeln.

Also nichts wie heute Abend online gehen und um 21 Uhr Finale gucken! Dieses Jahr gibt es auf Twitch sogar einen live-stream. Einfach hier klicken! Natürlich kann man auch auf VASSAL online gehen und das Ganze nachverfolgen. Die dafür nötige Software ist in der Sektion Nützliche Links verlinkt. Großer Armada-Spaß ist garantiert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0