Das Flottenkommando Corellia gegen den Flottenverband 'Corellias Hoffnung' : Runde 1

Was bisher geschah: (einfach diesem Link hier folgen)

 

Strategiephase

[Aufzeichnungen des Bothanischen Netwerkes:] Bevor das Imperium den gesamten Sektor mit Basen sicherte, beschloss Commander Sato, dass es an der Zeit sei, loszuschlagen. Noch hatten wir die Initiative. Genral Riekaan schlug einen Angriff auf Corellia selbst, direkt ins Herzen des Imperiums, vor. Commander Sato hielt jedoch ein vorsichtigeres Vorgehen für angebracht. Er wollte zuerst weitere unbefestigte Welten für unsere Seite erobern, um so unsere Flotten stärker ausbauen zu können, bevor man einen Angriff auf das gut geschützte Corellia selbst wagt.

Daher setzte sich die Aufklärungsgruppe Sato nach Crash's Drift in Bewegung. General Riekaan sollte mit der Abwerflotte Phönixschild Patroulie in zwischen unseren Welten fliegen, falls das Imperium zu einem Gegenschlag aushole, während Admiral Ackbar mit dem Kampfverband Alte Republik die Diplomaten auf Drall für unsere Seite befreien sollte.

Durch die langen und zähen Verhandlungen mit dem Bewohnern von Crash's Drift hatte Darth Vader genugt Zeit, um mit der Erkundungsflotte Delta aus dem Hyperraum gesprungen zu kommen und Commander Sato in eine Raumschlacht zu verwickeln.

Auf Drall muss es Verräter gegeben haben. Denn kurz nach unserem Eintreffen sprang schon die Schwarze Flotte herbei.

Vielleicht waren die Verräter aber auch auf unserer Seite. Denn zielsicher begab sich Admiral Konstantine mit der Erprobungsflotte XX-906 nach Nubia. Jemand muss dort unsere Hauptbasis im Corellianischen Sektor verraten haben. Glücklicherweise war gerade die Abwehrflotte Phönixschild vor Ort, als die imperialen Schiffe eintrafen.

  • 1. Angriff (Rebellen): Crash's Drift - Aufklärungsgruppe Sato vs. Erkundungsflotte Delta
  • 2. Angriff (Imperium): Nubia - Erprobungsflotte XX-906 vs. Abwehrflotte Phönixschild
  • 3. Angriff (Rebellen): Drall: Kampfverband Alte Republik vs. Die Schwarze Flotte

 

Kapitel 1: Schlacht bei Crash's drift

[Aufzeichnungen des Bothanischen Netwerkes:] Der Imperator tat leider klug daran, Darth Vader in den Corellianischen Sektor zu entsenden. Die sich gerade in den Unterhandlungen mit den Bewohnern von Crash's Drift befindlichen Schiffe der Rebellenallianz konnten sich nur schlecht für einen Angriff auf Vaders Flotte neu gruppieren.

Sato schickte zu Beginn seine Staffeln vor, um den Sternenzerstörer anzugreifen. Doch Vaders Jäger erwarteten sie bereits. Im Kreuzfeuer der imperialen Jäger ging Staffel um Staffel zu Grunde.

Die beiden Aufklärungsfregatten flogen derweil in Reihe und versuchten, den Sternenzerstörer der Siegesklasse aus der Schlacht zu nehmen. Dies erwies sich als fataler Fehler, denn Vader konnte seine Imperiumsklasse so manövrieren, dass die zweite Aufklärungsfregatte das volle Feuer des Sternenzerstörers aushalten musste. Als dann auch noch die Siegesklasse ihr Feuer auf die Aufklärungsfregatte eröffnete, konnte sie dem nicht mehr standhalten und ging in Flammen auf.

Während dessen machten die imperialen Jäger auch den letzten von unseren Staffeln den Gar aus. Leider gelang es uns nicht, den imperialen Kräften auch nur minimale Verluste zu bescheren.

Glücklicherweise konnte Commander Sato entkommen. Da er jedoch in der Schlacht Verletzungen erlitten hatte und sich von diesen erholen muss, gab er den Oberbefehl über die Rebelleneinheiten im Corellianischen Sektor an General Rieekan ab.

Darth Vader ließ nach der Schlacht bei Crash's Drift eine Basis errichten.

 

Einsatzziel: Umkämpfter Außenposten

Siegreiche Seite: Imperium (Basis errichtet)

Kampagnenpunkte errungen: 1

Verluste Rebellen:

  • 1 MC30c
  • Corran Horn
  • Ketsu Onyo
  • Tycho Chelchu
  • 2 VCX-100
  • 1 Lancer

Verluste Imperium:

  • -

Veteranenstatus Rebellen:

  • -

Veteranenstatus Imperium:

  • 1 Sternenzerstörer der Siegesklasse
  • Soontir Fell

Sonstiges:

  • Vor der Schlacht steigt Wingman, Grand Admiral der Rebellen, auf Grund von Zeitproblemen aus der Kampagne aus.
  • Ioannis steigt ein und übernimmt seine Flotte
  • Nach der Schlacht wird Darth Veggie neuer Grand Admiral für die Spieler der Rebellenallianz.
  • Ioannis und Stefan tauschen die Flotten.

 

Kapitel 2: Nubia in Not

[Aufzeichnungen des Bothanischen Netwerkes:] Panik brach in unserer Rebellenbasis aus, als der Schirm anzeigte, dass sich fünf Sternenzerstörer aus dem Hyperraum näherten. General Rieekan versetzte die Abwerhflotte Phönixschild in Gefechtsbereitschaft. Zeitgleich nahm er Verhandlungen mit zwei Schmuggerln auf, die gerade im Raumfhafen von Nubia ihre Vorräte auffrischten. Auf unserer Basis in Nubia befand sich außerdem noch eine alte Staffel Z95-Headhunter-Raumjäger.

Als Admiral Konstantines Erprobungsflotte XX-906 eintraf, waren die Z-95-Headhunter bereits gestartet und auch die beiden Schmuggler hatten sich (geködert mit dem Versprechen einer üppigen Belohnung) mit ihren beiden YT2400-Transportern uns angeschlossen.

Bevor die Kampfeshandlungen begannen, sandte General Riekaan einen Funkspruch an Admiral Konstantine ab, indem er ihm anbot, dass dieser unversehrt noch weitere Tage erleben dürfe, wenn er sich sofort zurückzöge. Admiral Konstantine ging nicht auf dieses Angebot ein.

Die Erprobungsflotte XX-906 griff in gerader Formation in der Hoffnung an, die starken Bugfeuerwinkel der Siegesklasse-Sternenzerstörer maximal zum Einsatz zu bringen. General Riekaan hatte ein solches Vorgehen jedoch erwartet und seine Schiffe abseits positioniert, sodass er die imperialen Schiffe dazu zwang, ihre Formation aufzubrechen und eines nach dem anderen in die Arme des Phönixschilds zu laufen.

Unablässig hämmerten die B-Flügler, koordiniert von der Yavaris, auf die imperialen Schiffe ein. Diese erkannten bald die Gefahr und konzentrierten ihr Feuer daher auf die Yavaris. Zudem gelang es Admiral Konstantine die Corellianische Korvette, das Flagschiff von General Riekaan, in die Arme zweier Siegesklassen zu treiben.

Explosionsblitze durchzuckten den Raum. Als sich das Feuer lichtete, waren die Yavaris und unser Flagschiff zerstört. General Riekaan konnte sich jedoch in einer Rettungskapsel auf den MC80 Angriffkreuzer flüchten. Unsere Verluste sind schmerzlich, die Gegenseite war jedoch am Boden zertört: Alle drei Sternenzerstörer der Siegesklasse wie auch der Sternenzerstörer der Gladiator-Klasse waren in Flammen aufgegangen. Ein glorreicher Tag für die Rebellion!

Die B-Flügler-Staffel von Keyan Farlander und das Dagger Squadron wurden für ihren heldenhaften Einsatz mit dem Phönix-Orden ausgezeichnet.

 

Einsatzziel: Base Defense - Fighter Wing

Siegreiche Seite: Rebellen

Kampagnenpunkte errungen: 1

Verluste Rebellen:

  • CR90 Corvette
  • Yavaris

Verluste Imperium:

  • Sternenzerstörer der Sieges I-Klasse
  • Sternenzerstörer der Sieges I-Klasse
  • Sternenzerstörer der Sieges I-Klasse
  • Sternenzerstörer der Gladiator II-Klasse

Veteranenstatus Rebellen:

  • Keyan Farlander
  • Dagger Squadron

Veteranenstatus Imperium:

  • -

 

Kapitel 3: Hinterhalt bei Drall

[Aufzeichnungen des Bothanischen Netwerkes:] Als der Kampfverband Alte Republik bei Drall ankam, bemerkte Admiral Ackbar sofort, dass dies eine Falle sei! Die Schwarze Flotte hatte sich in eine überlegene Position manövriert. Und dann versagte auch noch unser Spionagenetzwerk von Centerpoint. Ackbar befahl zwar eine der Angriffsfregatten entsprechend den Informationen des Spionagenetzwerks auf anderer Route aus dem Hyperraum kommen zu lassen. Doch wieder mussten Verräter am Werke gewesen sein: Die Angriffsfregatte geriet in das konzentrierte Feuer der Gegenseite. Unsere anderen Schiffe brauchten zu lange, bis sie zur Hilfe kommen konnten, sodass sich die imperialen Einheiten ihnen genau in dem Moment zuwandten, als die erste Angriffsfregatte zerstört war.

Auch der imperialen Staffelüberlegenheit konnten unsere Streitkräfte nichts entgegensetzen. Allerdings vermochten sie zumindest einen Teil der imperialen Staffeln aufzuhalten, bevor sie zerstört waren.

Admiral Ackbars Flagschiff gelang es, eine Flottille von Gozanti-Kreuzern zu zerstören, jedoch musste er zusehen, wie die Heimat Eins im Anflug zahlloser Bomber der Schwarzen Flotte in Flammen aufging.

Die Befreiung Dralls war somit ein Misserfolg. Wir müssen dringend die Verräter in unseren eigenen Reihen finden!

 

Einsatzziel: Überlegene Position

Siegreiche Seite: Imperium

Kampagnenpunkte errungen: 1

Verluste Rebellen:

  • Heimat Eins
  • Angriffsfregatte Mark II B
  • X-Flügler-Staffel
  • A-Flügler-Staffel
  • YT2400er Transporter

Verluste Imperium:

  • Gozanti-Kreuzer-Flotille

Veteranenstatus Rebellen:

  • CR90 Corvette

Veteranenstatus Imperium:

  • Major Rhymer

Der corellianische Sektor am Ende von Runde 1

.

Das Flottenkommando Corellia (Galaktisches Imperium)

Grand Admiral: Großmoff Starkiller (Admiral Konstantine: Erprobungsflotte XX-906)

Zweiter Spieler: Ensign Zurbarad (Darth Vader: Erkundungsflotte Delta)

Dritter Spieler: Rogue9 (Admiral Motti: Die Schwarze Flotte)

 

Kampagnenpunkte: 2

Einkommen an Team Ressourcen für Runde 1: 166 (nächste Runde: 238)

Reparaturdocks: 3

 

Diplomaten für Runde 1: 1 (nächste Runde: ?)

Erfahrene Raumfahrer für Runde 1: 1 (nächste Runde: ?)

Spionagenetzwerke für Runde 1: 0 (nächste Runde: 0)

 

Imperiale Basen:

  • Corellia
  • Saberhing Asteroid Belt
  • Corfai
  • Xyquine II
  • Crash's Drift (neu errichtet)
  • Drall (neu errichtet)

 


Erprobungsflotte XX-906

Link: click

Spieler: Großmoff Starkiller

Flottenkommandant: Admiral Konstantine

Einsatzziele:

  • Station Assault
  • Contested Outpost
  • Salvage Run

Schlachten-Protokoll:

  • 1. Runde: Angreifer Nubia
    • Beschädigt: 3 VSD, 1 GSD
    • Veteranen: -
    • Reparatur: 1 VSD
    • Neuerwerbungen: Howlrunner, 5 Tie Jäger

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 456
  • Ressourcen-Einkommen in Runde 1: 56
  • Umrüstungspunkte in Runde 1: 45
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 0

Schiffe:

 

[ flagship ] Interdictor-class Combat Refit (93 points)
-  Admiral Konstantine  ( 23  points)
= 116 total ship cost

 

Victory I-Class Star Destroyer (73 points)
= 73 total ship cost

 

Victory I-Class Star Destroyer (73 points) - BESCHÄDIGT
= 73 total ship cost

 

Victory I-Class Star Destroyer (73 points) - BESCHÄDIGT
= 73 total ship cost

 

Gladiator II-Class Star Destroyer (62 points) - BESCHÄDIGT
-  Agent Kallus  ( 3  points)
= 65 total ship cost

 


Erkundungsflotte Delta

Link: click

Spieler: Ensign Zurbarad

Flottenkommandant: Darth Vader

Einsatzziele: 

  • Dringend Gesucht
  • Umkämpfter Außenposten
  • Überlegene Position

Schlachten-Protokoll:

  • 1. Runde: Verteidiger Crash's Drift
    • Beschädigt: -
    • Veteranen: 1 VSD, Soontir Fell
    • Reparatur: -
    • Neuerwerbungen: Gozanti Angriffskreuzer, Tie Abfangjäger, Raumstation

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 439
  • Ressourcen-Einkommen in Runde 1: 55
  • Umrüstungspunkte in Runde 1: 45
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 1

Schiffe:

 

[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
-  Darth Vader  ( 36  points)
-  Redundant Shields  ( 8  points)
= 164 total ship cost

 

Victory II-Class Star Destroyer (85 points) - VETERAN
-  Point-Defense Reroute  ( 5  points)
= 90 total ship cost

 

Gozanti-class Assault Carriers (28 points)
-  Repair Crews  ( 4  points)
= 32 total ship cost

 

Gozanti-class Assault Carriers (28 points)
= 28 total ship cost


1 YV-666 ( 15 points)
2 TIE Interceptor Squadrons ( 22 points)
3 TIE Fighter Squadrons ( 24 points)
1 JumpMaster 5000 ( 12 points)
1 Aggressor Assault Fighter ( 16 points)
1 Firespray-31 ( 18 points)

1 Soontir Fel ( 18 points) - VETERAN

 


Die Schwarze Flotte

Link: click

Spieler: Rogue9

Flottenkommandant: Admiral Motti

Einsatzziele: 

  • Präzisionsschlag
  • Umkämpfter Außenposten
  • Überlegene Position

Schlachten-Protokoll:

  • 1. Runde: Verteidiger Drall
    • Beschädigt: 1 Gozanti
    • Veteranen: Major Rhymer
    • Reparatur: 1 Gozanti
    • Neuerwerbungen: "Erbarmungslos" Titel für ISD, Mauler Mithel, Valen Rudor, Raumstation

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 432
  • Ressourcen-Einkommen in Runde 1: 55
  • Umrüstungspunkte in Runde 1: 45
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 8

Schiffe:

 

[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
-  Admiral Motti  ( 24  points)
-  Boosted Comms  ( 4  points)

- Relentless (3 points)
= 151 total ship cost

 

Gozanti-class Cruisers (23 points)
-  Boosted Comms  ( 4  points)
= 27 total ship cost

 

Gozanti-class Cruisers (23 points)
-  Bomber Command Center  ( 8  points)
= 31 total ship cost

 

Victory I-Class Star Destroyer (73 points)
-  Ordnance Experts  ( 4  points)
= 77 total ship cost


1 Dengar ( 20 points)

1 Mauler Mithel ( 15 points)

1 Valen Rudor ( 14 points)
1 Major Rhymer ( 16 points) - Veteran
2 TIE Defender Squadrons ( 32 points)
2 TIE Interceptor Squadrons ( 22 points)
3 TIE Bomber Squadrons ( 27 points)

 


Flottenverband 'Corellias Hoffnung' (Rebellenallianz)

Grand Admiral: Darth Veggie (General Riekaan: Abwehrflotte Phönixschild)

Zweiter Spieler: Stefan (CommanderSato: Aufklärungsgruppe Sato)

Dritter Spieler: Ioannis (Admiral Ackbar: Kampfverband Alte Republik)

 

Kampagnenpunkte: 1

Einkommen an Team Ressourcen für Rund 1: 163 (nächste Runde: 163)

Reparaturdocks:

 

Diplomaten: 0 (nächste Runde: 0)

Erfahrene Raumfahrer für Runde 1: 1 (nächste Runde: 1)

Spionagenetzwerke für Runde 1: 1 (nächste Runde: 1)

 

Rebellenpräsenzen:

  • Nubia (Basis)
  • Selonia
  • Vagran
  • Duro
  • Polanis
  • Centerpoint

Abwehrflotte Phönixschild

Link: click

Flottenkommandant: General Riekaan

Einsatzziele:

  • Dringend Gesucht!
  • Planetare Ionenkanone
  • Spionageflug

Schlachten-Protokoll:

  • 1. Runde: Verteidiger Nubia
    • Beschädigt: Yavaris, CR90
    • Veteranen: Keyan Farlander, Dagger Squadron
    • Repariert: Yavaris, CR90
    • Neuerwerbungen: 1 Bomberkommandozentrale, Walex Blissex, Verstärkte Panzertüren, Elektronische Gegenmaßnahmen, Leitschüsse, Flugkommandant, Jägerkoordinationsteam, 1 YT1300
    • Änderungen: Rieekan ist auf der MC80

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 447
  • Ressourcen-Einkommen in Runde 1: 54
  • Umrüstungspunkte in Runde 1: 45
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 1

Schiffe:

 

GR-75 Medium Transports (18 points)
-  Toryn Farr  ( 7  points)
-  Bomber Command Center  ( 8  points)
= 33 total ship cost

 

CR90 Corvette A (44 points)
-  Turbolaser Reroute Circuits  ( 7  points)
= 51 total ship cost

 

[ flagship ] MC80 Assault Cruiser (114 points)
-  General Rieekan  ( 30  points)
-  Walex Blissex  ( 5  points)
-  Fighter Coordination Team  ( 3  points)
-  Reinforced Blast Doors  ( 5  points)
-  Electronic Countermeasures  ( 7  points)
-  Leading Shots  ( 4  points)
= 168 total ship cost

 

Nebulon-B Escort Frigate (57 points)
Yavaris  ( 5  points)
-  Flight Commander  ( 3  points)
-  Fighter Coordination Team  ( 3  points)
= 68 total ship cost

 


1 Dagger Squadron ( 15 points) - Veteran
1 Keyan Farlander ( 20 points) - Veteran
1 Ten Numb ( 19 points)
1 Gold Squadron ( 12 points)
1 Jan Ors ( 19 points)
1 VCX-100 Freighter ( 15 points)
2 YT-1300s ( 26 points)

 


Aufklärungsgruppe Sato

Link: click

Spieler: Stefan

Flottenkommandant: Commander Sato

Einsatzziele:

  • Dringend Gesucht!
  • Planetare Ionenkanone
  • Spionageflug

Schlachten-Protokoll:

  • 1. Runde (Spieler Ioannis): Angreifer Crash's Drift
    • Beschädigt: 1 MC30c, Corran Horn, Ketsu Onyo, Tycho Chelchu, 2 VCX-100, 1 Lancer
    • Veteranen: -
    • Repariert: Corran Horn, Ketsu Onyo, Tycho Chelchu, 2 VCX-100
    • Neuerwerbungen: Kommunikationsnetz, "Foresight"-Titel, 2 Flugkörperexperten, 2 Angriffsprotonentorpedos, 2 Erfahrene erster Offiziere, Verstärkte Panzertüren

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 441
  • Ressourcen-Einkommen in Runde 1: 54
  • Umrüstungspunkte in Runde 1: 45
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 1

Schiffe:

 

[ flagship ] GR-75 Medium Transports (18 points)
-  Commander Sato  ( 32  points)
Bright Hope  ( 2  points)
-  Comms Net  ( 2  points)
= 54 total ship cost

 

MC30c Scout Frigate (69 points) - BESCHÄDIGT
Foresight  ( 8  points)
-  Skilled First Officer  ( 1  points)
-  Ordnance Experts  ( 4  points)
-  Reinforced Blast Doors  ( 5  points)
-  Assault Proton Torpedoes  ( 5  points)
= 92 total ship cost

 

Assault Frigate Mark II B (72 points)
-  Gunnery Team  ( 7  points)
-  Electronic Countermeasures  ( 7  points)
= 86 total ship cost

 

MC30c Scout Frigate (69 points)
Admonition  ( 8  points)
-  Skilled First Officer  ( 1  points)
-  Ordnance Experts  ( 4  points)
-  Reinforced Blast Doors  ( 5  points)
-  Assault Proton Torpedoes  ( 5  points)
= 92 total ship cost


1 Ketsu Onyo ( 22 points)
1 Tycho Celchu ( 16 points)
2 VCX-100 Freighters ( 30 points)
1 Lancer-class Pursuit Craft ( 15 points) - BESCHÄDIGT
1 HWK-290 ( 12 points)
1 Corran Horn ( 22 points)

 


Kampfverband Alte Republik

Link: click

Spieler: Ioannis

Flottenkommandant: Admiral Ackbar

Einsatzziele:

  • Fortschrittliche Artillerie
  • Schussbahnen
  • Gefährliches Terrain

Schlachten-Protokoll:

  • 1. Runde (Spieler Stefan): Angreifer Drall
    • Verluste: 1 MC80, 1 AF MII B, 1 A-Wing, 1 YT-2400, 1 X-Wing
    • Veteranen: CR90
    • Repariert: 1 AF MII B, 1 A-Wing, 1 YT-2400, 1 X-Wing
    • Neuerwerbungen: "Jainas Licht"-Titel, Lando Carlrissian, Ärzteteam, Verstärkte Panzertüren, Doppel-Turbolasergeschütz, 2 Elektronische Gegenmaßnahmen, 2 XI7 Turbolaser

Flottenpunkte:

  • Gesamt-Flottenpunkte: 442
  • Ressourcen-Einkommen in Runde 1: 55
  • Umrüstungspunkte in Runde 1: 45
  • Ungenutzte Ressourcenpunkte: 1

Schiffe:

 

[flagship ] CR90 Corvette A (44 points) - Veteran
-  Admiral Ackbar  ( 38  points)
Jainas Light  ( 2  points)
-  Slaved Turrets  ( 6  points)
= 90 total ship cost

 

MC80 Command Cruiser (106 points) - BESCHÄDIGT
Home One  ( 7  points)
-  Lando Calrissian  ( 4  points)
-  Medical Team  ( 1  points)
-  Reinforced Blast Doors  ( 5  points)
-  Dual Turbolaser Turrets  ( 5  points)
= 128 total ship cost

 

Assault Frigate Mark II B (72 points)
-  Gunnery Team  ( 7  points)
-  Electronic Countermeasures  ( 7  points)
-  X17 Turbolasers  ( 6  points)
= 92 total ship cost

 

Assault Frigate Mark II B (72 points)
-  Gunnery Team  ( 7  points)
-  Electronic Countermeasures  ( 7  points)
-  X17 Turbolasers  ( 6  points)
= 92 total ship cost

 

1 A-Wing Squadron ( 11 points)
1 YT-2400 ( 16 points)
1 X-Wing Squadron ( 13 points)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0