CC heute Abend

 

WICHTIG: Ihr müsst für Eure beschädigten Schiffe Verteidigungsmarker ablegen (bei Voraussicht empfehle ich einen Ausweichmarker abzulegen); Der Lanzer muss mit 1 Hülle weniger aufgestellt werden.

 

 

 

Objective: Nebula Outskirts; Du weißt eh recht klar, welche Kommandos Du einstellen wirst (siehe unten); damit ist der Nachteil nicht wirklich existent für Dich

 

 

 

Aufstellung:

 

  • Die Nebelfelder möglichst aus der Feuerlinie legen (am besten in die Ecke), da Du einen größeren Nachteil an ihnen hast (die Nebelfelder schwächen Fernkämpfer; Andreas hat zwar auch viele Fernkämpfer, aber Du bist auf Grund Deiner vielen Ausweichen-Verteidigungsmarker ohnehin schon gegen seine Fernkämpfer gut gerüstet).

  • Aufstellungsstrategie: Du willst im Idealfall Deine Aufstellung so hinbekommen, dass Du das Feuer auf ein (am besten bereits beschädigtes) Schiff am Rand von Vetters Aufstellung konzentrieren kannst. Du willst auf keinen Fall in der Mitte von seiner Aufstellung landen (zumindest nicht mit der Angriffsfregatte und Voraussicht; Admonitor ist schnell und verdammt hart – die kommt da gut weg)

  • Aufstellungsreihenfolge

    • Zuerst die Admonitor: Die hält extrem viel aus und ist wendig genug, sich aus Schwierigkeiten heraus zu halten.

    • Dann 6 Staffeln

    • Der Transporter: Der lässt sich recht leicht aufstellen: Er will einfach nur nicht im Gefecht sein

    • Voraussicht

    • Angriffsfregatte (diese als letzte – Du muss schon recht genau absehen können, wo die gegnerischen Schiffe stehen, da sie die Gegner umrunden will – daher auch Speed 3; Sie will auf keinen Fall in der Mitte des Gefechts stehen)

  • Für eine Aufstellung wie Du sie am liebsten hätte siehe den Screenshot (Staffeln habe ich mal weggelassen; die gelbe Zahl auf den Schiffsbasen zeigt den Schubwert an; zum Vergrößern Bild anklicken)

 

 

 

Kommandos einstellen:

 

  • Die beiden MC30: Navigation. Immer und andauernd. In der ersten Runde nimmst Du für den Befehl den Token. Damit kannst Du in einer späteren Runde um bis zu 2 Beschleunigen)Du kannst je einmal einen anderen einbauen. Wenn der Navigationsbefehl dann doch notwendig wäre, kannst Du den Skillen First Officer ausgeben, um zu einem Navigationsbefehl zu kommen.

  • Transporter: Fast immer Staffelbefehle (über die beiden Ghosts ferngezündet) – in der ersten Runde aber nicht.

  • Angriffsfregatte: Empfehlung; kann nicht 100% vorgegeben werden

 

  1. Repair

  2. Navigation

  3. Concentrate Fire

  4. Navigation

  5. Repair

  6. Repair/Navigation

 

Taktik der MC30:

  • Die MC30 dürfen NIE gleichzeitig an der Front sein. Die übliche Taktik ist es, eine und nur eine (am besten Admonitor) von weiter Entfernung schlagartig nah ein ein bereits aktiviertes Schiff des Gegners heranzufliegen (daher auch in der ersten Runde den Navigationsmarker sammeln und nur Navigationsbefehle einstellen), sodass Du dieses gleichzeitig mit zwei Feuerwinkeln in deiner ersten Aktivierung der nächsten Runde angreifen kannst. Dank der Angriffsprotonentorpedos und der Flugkörperexperten bedeuted dies eine Menge Schaden für den Gegner.
  • Zu Beginn der nächsten Runde wird die MC30 dann aktiviert, lädt Tod und Verderben ab und macht sich dann sofort aus dem Staub.
  • Voraussicht lässt Du besser ohnehin nur am Fernkampf teilhaben. Dank Sato kann das bedeuten, dass Du zwei schwarze Würfel auf rote Distanz mit Flugkörperexperten und Angriffprotonentorpedos abfeuern kannst (bevorzugt nicht auf den Gladiator, da dieser ein Ausweichtoken hat und den für Dich so essenziellen Hit/Crit in roter Distanz negieren kann)

Sonstige Empfehlungen:

  • Opfere die Lanzen-Klasse! Benutze sie gerne als Köder für die feindlichen Staffeln
  • Konzentriere das Feuer auf ein gegnerischen Schiff. Am besten auf ein bereits aus der letzten Kampagnen-Runde von mir beschädigtes.
  • Verliere nicht Voraussicht!
  • Verliere kein anderes Schiff (Staffeln sind nicht ganz so schlimm)
  • Verliere nicht Voraussicht! :-D